FAQ

FAQ2018-03-26T21:44:08+00:00

Häufig gestellte Fragen unser Patienten

Wann brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?2018-03-26T21:33:18+00:00

Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nicht möglich – Notfälle ausgenommen.

Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Versichertenkarte zu Beginn einer Behandlung und während der Behandlung jeweils wieder zu Anfang eines neuen Quartals in der Praxis vorlegen.

Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?2018-12-10T16:45:44+00:00

Unsere Hausarztpraxis ist für Sie werktags das ganze Jahr hindurch geöffnet. Wir betreuen Patienten aller Kassen und jeden Alters – auch Jugendliche und Kinder.

Innerhalb unserer Öffnungszeiten ist für alle Patienten eine ärztliche Konsultation ohne Termin möglich. In der Regel sind zu den Öffnungszeiten beide Ärzte anwesend.

Morgens zwischen 8 – 9 Uhr kann es – insbesondere montags und nach Feiertagen – zu Wartezeiten kommen.

Warum soll ich einen Termin vereinbaren?2018-09-03T16:04:15+00:00

Ist Ihr Besuch bei uns im voraus planbar, empfiehlt es sich, vorab einen festen Termin dafür zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden und auf jeden Fall die Ärztin oder den Arzt Ihrer Wahl anzutreffen.

Gibt es lange Wartezeiten?2018-09-03T16:04:50+00:00

In der Regel muss in der ARZTPRAXIS AM MICHEL nicht lang gewartet werden.

Sie können jederzeit ohne Termin während unserer Öffnungszeiten zu uns kommen. Zur Vermeidung möglicher Wartezeiten können Sie einen Online-Termin buchen. Mit einem Online-Termin werden Sie in der Sprechstunde bevorzugt, und Sie können die Ärztin oder den Arzt Ihrer Wahl treffen.

Wir sind bemüht, Ihre Wartezeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausreichende Gesprächszeit mit Ihnen Vorrang für uns.

Wie kann ich die Ärztin oder den Arzt auswählen?2018-09-03T16:06:58+00:00

Sie können gern die Ärztin oder den Arzt Ihrer Wahl auswählen. Geben Sie einfach am Empfang Bescheid. Um sicher zu gehen, die Ärztin oder den Arzt Ihrer Wahl zu treffen, rufen Sie bitte vorher an oder vereinbaren Sie einen Online-Termin.

Werden Hausbesuche durchgeführt?2018-03-26T21:37:23+00:00

Als Ihre Hausärzte suchen wir Sie auch gern zu Hause auf, wenn Ihnen ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist. Hausbesuche werden täglich durchgeführt.

Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch außer in dringenden medizinischen Fällen nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.

Wie kann ich die Ärztin oder den Arzt telefonisch erreichen?2018-09-03T16:07:54+00:00

Häufig können bestimmte Fragen durch ein einfaches Telefonat geklärt werden. Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten in der Praxis anrufen.

Bitte beachten Sie, dass die Ärzte während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Anrufe nicht entgegennehmen können. Können Ihnen unsere Mitarbeiterinnen nicht direkt weiterhelfen, dann werden die Ärzte Sie  schnellstmöglich zurückrufen.