In der ARZTPRAXIS AM MICHEL werden Impfungen gegen das Virus SARS-CoV-2 nach Online-Registrierung und selbst online gebuchtem Termin durchgeführt. Impfangebote können sowohl Bestandspatienten als auch Neupatienten (Mindestalter: 12 Jahre) der ARZTPRAXIS AM MICHEL gemacht werden.

„Es gibt in der Medizin keine wirksamere Prävention als eine Impfung. Daher empfehle ich allen – sobald der Impfstoff in ausreichender Menge da ist – diese Chance zu nutzen.“ – Dr. med. N. Bettina Heitmann

Allgemeine Informationen

Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Wir empfehlen jedoch jedem, sich impfen zu lassen, um sich vor einer Corona-Erkrankung zu schützen. Mit einer Impfung verringert sich zudem das Risiko, dass Virus-Varianten entstehen und das Corona-Virus weiterzugeben. Damit helfen Sie sich, Ihren Angehörigen und den Menschen in Ihrer Umgebung.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL wird ausschließlich mit dem BioNTech/Pfizer – Impfstoff (m-RNA – Impfstoff) geimpft.

Für einen wirksamen Schutz ist eine zweimalige Impfung im Abstand von ca. 3-6 Wochen erforderlich.

Die 3. Impfung zur Auffrischung des Impfschutzes wird in der ARZTPRAXIS AM MICHEL mit dem BioNTech/Pfizer – Impfstoff (m-RNA – Impfstoff) ab 6 Monaten nach der 2. Impfung durchgeführt.

Für die Auffrischungsimpfung mit dem BioNTech/Pfizer – Impfstoff ist es unerheblich, mit welchen Impfstoffen die 1. bzw. 2. Impfung vorgenommen wurde. Dieses gilt auch für Impfungen mit dem Johnson & Johnson – Impfstoff.

Die Auffrischungsimpfung wird in der ARZTPRAXIS AM MICHEL sowohl für Bestandspatienten als auch Neupatienten (Mindestalter: 12 Jahre) durchgeführt.

Die Registrierung und Terminvereinbarung zu den Corona-Schutzimpfungen müssen von allen Interessierten über das Online-Registrierungs- und Terminverenbatungssystem der ARZTPRAXIS AM MICHEL vorgenommen werden. Registrierungen/Terminvereinbarungen können nicht telefonisch oder per E-Mail vorgenommen werden.

Die wichtigsten Informationen im Überblick (Stand: 09.08.2021)

Für die Impfung steht in der ARZTPRAXIS AM MICHEL der mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung.

Die Sozialbehörde der Stadt Hamburg hat die Impfpriorisieung aufgehoben.

Die ARZTPRAXIS AM MICHEL impft sowohl Bestandspatienten als auch Neupatienten ab 12 Jahren.

Die ARZTPRAXIS AM MICHEL führt keine Warteliste für Impfungen.

Die ARZTPRAXIS AM MICHEL spricht keine Einladungen zu Impfungen aus.

Bitte sehen Sie von Anfragen zur Registrierung und Terminvergabe ab.

Bestandspatienten und Neupatienten (Mindestalter: 12 Jahre) der ARZTPRAXIS AM MICHEL können sich online registrieren und im Anschluss einen Termin buchen. Die Terminbestätigung erfolgt durch die ARZTPRAXIS AM MICHEL per E-Mail.

Ein Impftermin kann nur online selbst gebucht werden. Dafür muss nach der Registrierung der erhaltene Terminlink für die Buchung des Termines genutzt werden. Der Terminlink muss ggf. mehrfach verwendet werden, bis ein freier Termin gefunden wurde.

Registrierung und Terminvereinbarung für die Impfungen

Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Registrierungs- und Terminvereinbarungssystem der ARZTPRAXIS AM MICHEL:

1. Selbst-Check: Das Impfangebot steht nur Bestandspatienten der ARZTPRAXIS AM MICHEL ab 16 Jahren zur Verfügung.
  2. Registrierung
  3. Terminvereinbarung
  4. Bestätigung des Impftermins durch die ARZTPRAXIS MICHEL per E-Mail
  • Eine weitere Kontaktaufnahme vor dem Impftermin ist nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der ARZTPRAXIS AM MICHEL belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Impfungen führt.

Jetzt registrieren

Ablauf der Impfungen

Sie kommen bitte rechtzeitig zum bestätigten Impftermin in die ARZTPRAXIS AM MICHEL. Nach der Impfung verbleiben Sie noch rund 15 bis 30 min in der ARZTPRAXIS AM MICHEL und erhalten anschließend den Termin für die Zweitimpfung.

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert. Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich den Impfnachweis als QR-Code.

• Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis (sofern vorhanden) und Ihre Krankenversichertenkarte mit.

Kosten der Impfungen

Die Impfung ist für die Patienten kostenlos – unabhängig vom Versicherungsstatus. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Die Länder tragen, gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung, die Kosten der Impfung.

Nebenwirkungen

In den bisherigen klinischen Studien mit insgesamt mehreren zehntausend Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern wurden aktuell keine schwerwiegenden Begleiterscheinungen zur Impfung bekannt (Stand: 28.12.2020). Leichte Autoimmunreaktionen, wie beispielsweise ein kurzfristiges körperliches Unwohlsein, können jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Vor der Impfung wird jeder Patient von unseren Ärztinnen beraten, um die individuellen Risiken einzuschätzen und eine sichere Impfung zu garantieren.