FAQ

FAQ2021-10-14T13:36:19+02:00

Häufig gestellte Fragen unser Patienten

Nimmt die ARZTPRAXIS AM MICHEL am Hausarztprogramm teil?2024-04-16T15:36:07+02:00

Ja, die ARZTPRAXIS AM MICHEL nimmt am Hausarztprogramm bzw. an der hausareztzentrierten Versorgung (HzV) teil.

Hausarztprogramm / HzV

Müssen Neupatienten einen Termin buchen?2023-05-24T13:50:17+02:00

Als Neupatient können Sie nur mit einem online gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Nimmt die ARZTPRAXIS AM MICHEL Neupatienten auf?2023-05-23T14:46:52+02:00

Die ARZTPRAXIS AM MICHEL heißt Neupatienten herzlich willkommen. Sie können sich mit allen Fragen und Beschwerden an uns wenden. Ihre Gesundheit ist
unser Ziel. Dafür sind wir für Sie da.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Nachmittagssprechstunde: Nur mit Termin?2023-05-23T14:46:23+02:00

Die Nachmittagssprechstunde ist den Bestandspatienten vorbehalten. Bestandspatienten benötigen für die Nachmittagssprechstunde (Mo, Di und Do; 15:00 – 17:30) einen Termin.
Termine werden über die Webseite online gebucht.

Als Neupatient können Sie nur mit einem online gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Vormittagssprechstunde: Kein Termin für Bestandspatienten erforderlich?2023-05-23T14:45:48+02:00

Ja, Bestandspatienten benötigen am Vormittag (Mo – Fr; 8 bis 12:30 Uhr) für eine ärztliche Konsultation keinen Termin.
In der Regel sind zu den Öffnungszeiten mehrere Ärzte anwesend.

Morgens zwischen 8 – 9 Uhr kann es – insbesondere montags und nach Feiertagen – zu Wartezeiten kommen.

Als Neupatient können Sie nur mit einem online gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Was ist bei einem Verdacht, an COVID-19 erkrankt zu sein, zu tun?2020-11-03T13:49:47+01:00

Bitte die ARZTPRAXIS AM MICHEL NICHT betreten! Zur Anmeldung Ihres Besuches oder eines Video-Gespräches senden Sie uns eine kurze E-Mail mit

  •  Ihrer Rufnummer
  • einem Foto der Vorder- und Rückseite Ihrer Versichertenkarte und
  • Ihrer vollständigen Anschrift.

Wir rufen schnellstmöglich zurück. Bitte bleiben Sie zu Hause und reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum. Nutzen Sie die Video-Sprechstunde.

Wo finde ich Informationen über das Coronavirus?2023-03-23T08:23:02+01:00

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (Covid-19 bzw. SARS-CoV-2) bietet das Bundesgesundheitsministeriums unter bundesgesundheitsministerium.de. Aktuelle Informationen für Patienten der Arztpraxis am Michel finden Sie zudem auf der Seite COVID-19 sowie unter Aktuelles.

Ist die ARZTPRAXIS AM MICHEL barrierefrei?2019-10-15T10:09:45+02:00

Die ARZTPRAXIS AM MICHEL befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Martin-Luther-Straße 12/ Wincklerstraße 1 und erfüllt die Kriterien der Barrierefreiheit.

  • Die NEUE ARZTPRAXIS AM MICHEL ist leicht durch einen behinderten- und rollstuhlgerechten Zugang zu erreichen.
  • Die NEUE ARZTPRAXIS AM MICHEL verfügt über behinderten- und rollstuhlgerechte Zugänge zu den Behandlungs- und Sanitärräumen.
  • Das Praxisteam wird Ihnen behilflich sein, wenn Sie wegen körperlicher oder andereer Einschränkungen Unterstützung benötigen.
  • Bei schwerwiegenden Erkrankungen oder bei Bedarf führen die Ärzte auch Hausbesuche durch.
Betreut Ihre Praxis auch Jugendliche und Kinder?2019-01-17T13:21:21+01:00
Die ARZTPRAXIS AM MICHEL ist für die ganze Familie da – auch für Jugendliche und Kinder. Wir führen auch Jugendschutzuntersuchungen durch.
Warum soll ich für meinen Besuch einen Termin buchen?2023-03-23T08:11:15+01:00

Ist Ihr Besuch bei uns im voraus planbar, empfiehlt es sich, vorab selbst einen Termin zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden und auf jeden Fall den Arzt Ihrer Wahl anzutreffen.

Wie kann ich meinen Arzt telefonisch erreichen?2023-03-23T08:24:12+01:00

Bitte bedenken Sie, dass die Ärzte während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Ihren Anruf nicht entgegennehmen können.

Wollen Sie zurückgerufen werden?

Rückrufe erfolgen durch unsere Ärzte ab 12:30 bzw. 17:30. Nennen Sie dafür am Telefon nach dem Ton deutlich Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer.

Bei sehr dringenden, unaufschiebbaren Anliegen, wählen Sie während der Öffnungszeiten am Telefon die fünf. Sie werden anschließend mit einer Mitarbeiterin der ARZTPRAXIS AM MICHEL verbunden.

Werden Hausbesuche durchgeführt?2019-06-20T09:20:02+02:00

Als Ihre Hausärzte suchen wir Sie auch gern zu Hause auf, wenn Ihnen ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist. Hausbesuche werden täglich durchgeführt.

Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch – außer in dringenden medizinischen Fällen – nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.

Wie kann ich den Arzt auswählen?2023-03-23T08:24:58+01:00

Sie können gern den Arzt Ihrer Wahl auswählen. Geben Sie einfach am Empfang Bescheid.

Um sicher zu gehen, den Arzt Ihrer Wahl zu treffen, buchen Sie als Bestandspatient einen Termin bei dem Arzt Ihrer Wahl.
Als Neupatient können Sie nur mit einem über die Terminservicestelle gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Als Neupatient können Sie nur mit einem über die Terminservicestelle gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Die Terminbuchung erfolgt online. Nach einem Klick auf das Feld „online einen Termin über den Terminservice buchen“ werden Sie zur Hamburger Terminservicestelle (www.116117.de) weitergeleitet. Wählen Sie „Nein“ bei der Frage nach einem Vermittlungscode. Wählen Sie anschließend die Fachgruppe „Hausarzt“ und geben die Postleitzahl 20459 der ARZTPRAXIS AM MICHEL sowie Ihre E-Mail-Adresse ein. Per E-Mail erhaltenen Sie einen PIN. Den PIN geben Sie ein. Anschließend sehen Sie die verfügbaren Termine der ARZTPRAXIS AM MICHEL.

Buchen Sie einen Termin bei dem Arzt Ihrer Wahl.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Gibt es lange Wartezeiten?2023-03-23T08:25:32+01:00

In der Regel muss in der ARZTPRAXIS AM MICHEL nicht lang gewartet werden.

Sie können als Bestandspatient vormittags ohne Termin während unserer Öffnungszeiten zu uns kommen.

Zur Vermeidung möglicher Wartezeiten können Sie als Bestandspatient einen Termin für den Nachmittag buchen. Sie können dabei auch den Arzt wählen.

Wir sind bemüht, Ihre Wartezeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausreichende Gesprächszeit mit Ihnen Vorrang für uns.

Als Neupatient können Sie nur mit einem über die Terminservicestelle gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Die Terminbuchung erfolgt online. Nach einem Klick auf das Feld „online einen Termin über den Terminservice buchen“ werden Sie zur Hamburger Terminservicestelle (www.116117.de) weitergeleitet. Wählen Sie „Nein“ bei der Frage nach einem Vermittlungscode. Wählen Sie anschließend die Fachgruppe „Hausarzt“ und geben die Postleitzahl 20459 der ARZTPRAXIS AM MICHEL sowie Ihre E-Mail-Adresse ein. Per E-Mail erhaltenen Sie einen PIN. Den PIN geben Sie ein. Anschließend sehen Sie die verfügbaren Termine der ARZTPRAXIS AM MICHEL.

Buchen Sie einen Termin bei dem Arzt Ihrer Wahl.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?2023-05-23T14:44:34+02:00

Unsere Hausarztpraxis ist für Sie werktags das ganze Jahr hindurch geöffnet. Wir betreuen Patienten aller Kassen und jeden Alters – auch Jugendliche und Kinder.

Bestandspatienten

Innerhalb unserer Öffnungszeiten ist für unsere Bestandspatienten eine ärztliche Konsultation vormittags ohne Termin möglich. In der Regel sind zu den Öffnungszeiten mehrere Ärzte anwesend. Morgens zwischen 8 – 9 Uhr kann es – insbesondere montags und nach Feiertagen – zu Wartezeiten kommen.

Ärztliche Konsultationen am Nachmittag (Mo, Di und Do; 15:00 – 17:30 Uhr) sind nur mit Termin möglich. Bestandspatienten buchen dafür selbst einen Termin.

Neupatienten:

Als Neupatient können Sie nur mit einem online gebuchten Termin in der ARZTPRAXIS AM MICHEL aufgenommen werden.

Bitte bringen Sie immer Ihre Versichertenkarte mit.

In der ARZTPRAXIS AM MICHEL freuen wir uns auf Sie!

Wann brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?2019-01-17T14:14:04+01:00

Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nicht möglich – Notfälle ausgenommen.

Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Versichertenkarte zu Beginn einer Behandlung und während der Behandlung jeweils wieder zu Anfang eines neuen Quartals in der Praxis vorlegen.

Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Nach oben